Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Stille Nacht

Um was geht es in der Weihnachtszeit? Stress, Hektik, Konsumrausch?
Oder doch vielleicht um Ruhe und Besinnung? Sich mal Zeit nehmen, nachdenken...

Der Grat auf dem wir uns alltäglich bewegen ist schmal. Wir müssen Leistung bringen,
funktionieren, immer und überall. Ein kleiner Fehltritt kann schon genügen,
um die Welt aus einer völlig anderen Perspektive kennenzulernen.

Ein Weihnachtsmärchen

Ich hatte nicht viel erwartet als ich den Song zur Teilnahme am SWR1-Weihnachtssoncontest Ende November 2015 hochgeladen habe. Ein paar Tage später rief eine begeisterte Fernsehredakteurin an und wollte einen Beitrag drehen. WOW – damit hatte ich nicht gerechnet! Große Aufregung, ganz viele „was-wäre-wenn-Gedanken“ rauschen durch meinen Kopf…

Am Ende kam ein Fernsehbeitrag dabei raus, aber sonst eben nichts. Für die Vorauswahl der SWR1-Radioredaktion war der Song wohl zu „sperrig“. Kein „wir haben uns alle lieb“ oder gefühlsduselig verkitschte Kindheitserinnerungen.

Schade - aber das ist wohl der Punkt: Doktor D. provoziert. Schon seit vielen, vielen Jahren. Und immer noch wollen alle lieber an die heile Welt glauben, anstatt anzupacken und die reale Welt ein bisschen „heiler“ zu machen.

SWR-Fernsehbeitrag

Der SWR hat am 25.11.2015 einen Fernsehbeitrag über den Song 'Stille Nacht' ausgestrahlt. Leider ist der Beitrag mittlerweile nicht mehr verfügbar. Das war schon ganz witzig: Einen ganzen Tag in Koblenz und Umgebung unterwegs gewesen mit einem Drehteam. Es war übelst kalt und ich musste tatsächlich am deutschen Eck so ne Playback-Nummer abziehen...